Diamanthimmel

Unikate

Sobald man sich als Betrachter den Werken der Serie „Diamanthimmel“ nähert, ist man völlig in Bann gezogen von dem geradezu magischen Leuchten ihrer Sterne. Wie nur gelingt dem Künstler diese überwältigende Strahlkraft?

Die Antwort ist verblüffend und sensationell zugleich: Christian Rock integriert in seine Bildwelten echte Diamanten! Damit diese ihre vollständige Leuchtkraft entwickeln können, elektrifiziert er die Rückseite der hölzernen Bildträger mit kleinen LED-Strahlern jeweils passgenau hinter jedem einzelnen Edelstein.

So funkeln und strahlen die Diamantsterne in voller Pracht aus den matten, nachtschwarzen Himmeln der Holztafeln heraus. Das schwarze Pigment gewinnt der Künstler aus Steinkohlepulver, das er eigens herstellt. Beide Materialien, Diamant und Kohle, bestehen aus Kohlenstoff und besitzen trotz anderer Modifikation, die gleiche Grundsubstanz.

Auf diese Verwandtschaft verweist Christian Rock, indem er die Diamanten in Holztafeln integriert, deren Oberflächen er mit tiefschwarzem und dennoch teilweise funkelndem Steinkohlepigment behandelt hat.

Die opaken, schwarzen Flächen stellen die Folie für die leuchtenden Sternbilder dar. Die Anordnung der Diamanten auf den Holztafeln entspricht der Formation der Sternbilder.

Seit der Antike werden einzelne helle Sterne, die am Himmel in Gruppen stehen, zu einem Bild zusammengefasst, das entweder einer mythologischen Figur, einem Tier oder einem Gegenstand gleichkommt. Da den einzelnen Sternzeichen besondere charakterliche Eigenschaften zugeschrieben werden, jeder von uns durch seine Geburt unter einem dieser Zeichen geboren wird, werden diese niemals an Aktualität verlieren.[/column]

Sternbilder waren im Rahmen der Seefahrt Wegweiser und Mittel zur Orientierung und sind es im Kontext der Astrologie bis heute geblieben: Der Blick in die Sterne birgt meistens den Wunsch nach vorausschauendem Wissen in sich.

Christian Rock schafft durch die inhaltliche Verknüpfung der Sternbilder mitsamt ihrer unbeständigen Ausdeutung und den Diamanten als Bedeutungsträgern für Vollkommenheit, seelische Ganzheit, Unverletzlichkeit und Beständigkeit eine Metapher für die Dialektik des menschlichen Lebens. Auch auf bildnerischer Ebene bringt er diese Spannung zum Ausdruck, indem er die Dunkelheit und die Ungreifbarkeit des Himmels mit dem Strahlen und der Materialität der Diamanten kontrastiert.